Kindsbach

Café International - Begegnungstreff im prot. Gemeindesaal Kindsbach, Marktstraße 14
am 21. März, am 18. April und am 13. Mai 2016 von 16.00 - 18.00 Uhr

Die Presbyter der prot. Kirchengemeinde Kindsbach haben in ihrer letzten Sitzung überlegt, wie die Kirchengemeinde die syrischen Flüchtlinge, die inzwischen in Kindsbach wohnen, unterstützen kann.
Ein Sprachkurs, in dem auch zwei Presbyter mitarbeiten, begann sofort nach Eintreffen der Familien. Darüberhinaus sollte eine Einrichtung installiert werden, die dazu geeignet ist, Kindsbachern und Flüchtlingsfamilien die Gelegenheit zu bieten, sich näher kennen zu lernen.
Es sollte ein gemütlicher Rahmen geschaffen werden, in dem das "Aufeinanderzugehen" erleichtert werden sollte. Zu diesem Zweck wurde das "Café International" im Gemeindesaal aus der Wiege gehoben. Der Anfang war recht viel versprechend. Über 40 Personen nahmen die Gelegenheit war, sich bei Kaffee und Kuchen und kalten Getränken kennenzulernen. Trotz der Sprachbarrieren, die mit englisch teilweise überwunden werden konnten, und die ja auch in Zukunft mit Hilfe des Deutschkurses niedriger werden sollen, fühlten sich Syrer und Kindsbacher erkennbar wohl. Darüber hinaus wechselten zwei Fahrräder die Besitzer und manche praktische Hilfe fand die richtige Adresse. Auch die Konfirmanden und Mitglieder der katholischen Pfarrgemeinde haben sich bei diesem Beispiel gelebten Gemeinwohls engagiert. Es ist vorerst geplant diese Treffen monatlich zu wiederholen. Wir sind gespannt, wie unser Angebot in Zukunft angenommen wird.

An "normalen" Sonntagen ist um 10.30 Uhr Gottesdienst in der Kindsbacher Kirche in der Marktstraße.

Ökumenischer Kirchenchor:

Chorleiterin:  Frau Glas-Lorenz,   Tel. 0631 / 1 24 63